Empathische Kommunikation für Führungskräfte in der Pflege

Die besten Kommunikations­methoden und Entwicklungs­­impulse für Führungskräfte in der Pflege

Kollegiale (Fall-)Beratung

Kollegiale (Fall-)Beratung

Kollegiale Beratung ist ein Werkzeug ohne (Rat)Schläge. Hier geht es nicht um Anekdoten, Lästern oder Schuldzuweisungen. Systematisch und strukturiert werden Konflikte oder Probleme angegangen.
Eine gehörige Portion Disziplin braucht es am Anfang. Aber dann…..
Es ergeben sich auf einmal Lösungen, an die noch niemand gedacht hat.

mehr lesen
4-Ohren und 4-Zungen

4-Ohren und 4-Zungen

Anatomisch haben wir nur zwei Ohren und eine Zunge. Nach Friedemann Schulz von Thun sprechen wir aber mit 4 Zungen und hören wir mit 4 Ohren.

mehr lesen
Der Beziehungstyp – ein Mensch mit großem Herz

Der Beziehungstyp – ein Mensch mit großem Herz

Kennst Du auch diese nach außen gewandten Menschen? Die ihr Herz auf der Zunge tragen, die gerne im Mittelpunkt stehen, die vielleicht sogar eine gewisse Exaltiertheit haben? Dann hast Du es höchstwahrscheinlich mit einem Beziehungstyp zu tun.

mehr lesen
Windmühlen als Gegner

Windmühlen als Gegner

Kennst Du Don Quijote? Den Ritter von der traurigen Gestalt? Der, der dachte, dass er ein Ritter sei und die Windmühlen Gegner, die er bekämpfen müsste.Windmühlenkämpfe hat er mit seinem Knecht geführt, den er zum Knappen ernannt hat. Der ihn liebevoll und aufmerksam...

mehr lesen
Vorsicht Feedback!

Vorsicht Feedback!

Wer kennt nicht die Kommunikationstrainings und Fortbildungen zu Mitarbeiterführung, in denen die Feedbackregeln angesprochen werden.

mehr lesen